Story

 

fair Fashion Label: fairkorkst

 

#Sind wir nicht alle ein bisschen fairkorkst? 

 

Ich werde des öfteren gefragt, wie ich auf die Idee - Fliegenschleifen aus Korkleder herzustellen gekommen bin.Hier ein kurzer Einblick über meine Geschichte und meinem Weg zur Korkfliege:

Der Weinhandel ist und bleibt an der deutschen Weinstrasse allgegenwärtig.       Da bleibt es nicht aus mit Weinflaschenkorken in Berührung zu kommen! 

Ich erinnere mich heute noch gerne an meine Kindheit und die damit verbundenen Erinnerung an die Flaschenkorken. Wenn er mal gezogen wurde und das laute berühmte  "Plopp " aus dem Flaschenhals hallte, griff ich sofort nach ihm und steckte meine neugierige Nase an die untere Seite des Korkens. Der Geruch des Weines war dabei zweitrangig. Vielmehr war es der kindliche Entdeckergeist, der in mir geweckt wurde . Ich rollte ihn über die Tischplatte auf und ab. Begann ihn über jeden einzelnen Finger zu rollen, ohne ihn dabei fallen zu lassen. Ich spielte mit meinen Brüdern um die Wette, wer ihn am Längsten mit zugekniffenem Auge halten konnte, oder und dass zum Leidwesen meiner Eltern zerbröselte ich ihn über der Tischplatte und schob kleine Korkberge vor mir hin und her. 

.............Ja der gute altbewährte Flaschenkorken, ich denke jeder Pfälzer weiß genau wovon ich spreche!

Eines abends saß ich mit pfälzischen Freunden, darunter ein Jungwinzer in geselliger Runde zusammen. Kurzerhand kam das eigene Korkbusiness ins Gespräch. Der Winzer bat mich, eine ganz besondere Fliegenschleife aus Korkleder, eigens für ihn zu kreieren. Sie müsse stilvoll, elegant und ausnahmslos ein Hingucker werden. Natürlich, stilsicher, tragbar für Messeauftritte, Wein- Wettbewerbe und Gala Abende. Im wahrsten Sinne des Wortes: wolle er sich mal so richtig schön in Sch(o)rle  .... pardon in Sch(a)rle werfen!   

Damit war die verkorkste Idee geboren und die Korkfliegen- Produktion nahm ihren Lauf. 

Ja, unsere pfälzischen Jungwinzer:  sympathisch, talentiert und stilbewusst!

Danke an die wunderbaren Impulse aus meiner Heimat. Bei uns sagt man:          Zum Wohl die Palz und brosscchhht ! 

 

 

  

kleiner, fairkorkster Schmankerl  - Event  7 x 7